Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Besucherinnen und Besucher der Webseite, Gesuchstellende, Begünstigte und Dienstleister der Alfred und Bertha Zangger Weber Stiftung, Oberlandstrasse 98 in 8610 Uster (nachfolgend „Stiftung“ bzw. „wir„).
Die Stiftung ist verantwortlich für alle Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit dem Stiftungszweck. Das beinhaltet insbesondere die Bearbeitung von Personendaten bei der Prüfung von Gesuchen um finanzielle Unterstützung sowie die Nutzung der Webseite www.zanggerweberstiftung.ch (nachfolgend „Webseite„).
In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, welche Daten wir bearbeiten, wie wir dies tun und zu welchen Zwecken die Bearbeitung erfolgt.
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Welche Daten wir bearbeiten
Die Nutzung unserer Website erfordert grundsätzlich keine Personendaten. Wir verwenden keine Cookies und Webanalysedienste und bearbeiten nur die für das Funktionieren der Website technisch notwendigen Personendaten, beispielsweise die IP-Nummer Ihres Internetzugangs.
Sofern Sie uns jedoch über die auf der Website angegebenen Kontaktmöglichkeiten eine Anfrage senden, erheben und bearbeiten wir Ihre Kontaktdaten (Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse) sowie alle weiteren Daten, die Sie uns in diesem Zusammenhang übermitteln. Bitte beachten Sie, dass wir nur Gesuche prüfen, die wir in Papierform erhalten.
Zur Beurteilung eines Gesuchs um finanzielle Unterstützung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
- Einen vollständigen Lebenslauf, einschliesslich Geburtsdatum sowie Kontakt- und Kontoinformationen.
- Informationen zu Ihrer aktuellen finanziellen Situation. Dazu zählen unter anderem Ihr Monats- oder Jahresbudget, Ihre Steuererklärung, Ihre Beschäftigungsverhältnisse sowie eventuelle weitere Finanzierungsgesuche, die Sie bei anderen Institutionen eingereicht haben.
Falls Sie uns im Zusammenhang mit einem Gesuch besonders schützenswerte Personendaten, zum Beispiel Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand, Sozialhilfebezug oder anderen privaten Angelegenheiten übermitteln, können diese Daten zur Prüfung Ihres Gesuchs bearbeitet werden.
Soweit zulässig und zur Prüfung Ihres Gesuchs notwendig, bearbeiten wir auch Personendaten, die wir aus öffentlich zugänglichen Registern (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister) oder durch die zuständigen Behörden erhalten. Die in diesem Zusammenhang bearbeiteten Daten umfassen Informationen zu Ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen, sowie zu Ihren Sozialhilfebezügen oder anderen Unterstützungsleistungen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern bearbeiten wir vereinzelt ebenfalls Personendaten, insbesondere Kontaktinformationen.
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Zweck und Grundlage der Datenbearbeitung
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen.
Wir behandeln alle Daten vertraulich und erfassen, bearbeiten und speichern Personendaten nur wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder einer der folgenden Zwecke vorliegt:
- Beantwortung von Anfragen
- Prüfung und Bearbeitung von Gesuchen
- Abwicklung von Unterstützungsleistungen
Die Datenbearbeitungen erfolgen in Übereinstimmung mit den anwendbaren gesetzlichen Vorschriften oder, wo erforderlich, auf Basis einer expliziten Einwilligung. Bei Bedarf aktualisieren wir Ihre Daten periodisch mit geeigneten Massnahmen.
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Bekanntgabe von Daten an Dritte
Zur Unterstützung unserer Arbeit oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, können wir Personendaten an Dritte bekanntgeben.
Dazu gehören unser Treuhandbüro, das unsere Sekretariatsfunktionen übernimmt, sowie unser IT-, E-Mail- und Webhosting-Provider. Der Zugang zu diesen Daten ist auf die jeweiligen Dienstleister und das dafür ausgewählte Personal beschränkt.
Beide unserer externen Dienstleister haben ihren Sitz in der Schweiz. Wir geben keine Personendaten ins Ausland bekannt.
Unsere Dienstleister und ihr Personal unterstehen ebenfalls der Datenschutzgesetzgebung. Zudem stellen wir vertraglich sowie durch organisatorische und technische Massnahmen sicher, dass unsere Dienstleister die Personendaten ausschliesslich nach unseren Vorgaben, zweckgebunden und unter Anwendung höchster Vertraulichkeits- und Sicherheitsmassnahmen bearbeiten.
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Speicherung von Personendaten
Wir speichern Ihre Personendaten nur so lange, wie es für den Zweck der Bearbeitung notwendig ist. Anschliessend werden die Daten gelöscht, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist oder die Stiftung hat ein überwiegendes Interesse an einer längeren Aufbewahrung. Ein solches Interesse besteht beispielsweise für zusammengefasste Informationen zu bereits bearbeiteten Anträgen, welche die Stiftung zur Beurteilung neuer Anträge benötigt. Gesuchstellende Personen können jederzeit die Löschung dieser Personendaten gemäss Abschnitt 6 verlangen.
Da Gesuche besonders schützenswerte Daten enthalten können, wie Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand, Sozialhilfebezug und anderen privaten Angelegenheiten und die Übermittlung von Daten im Internet nie vollständig sicher ist, akzeptieren wir ausschliesslich Gesuche in Papierform. Elektronisch zugestellte Gesuche werden umgehend gelöscht.
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Datensicherheit
Ein vollständiger Schutz elektronischer Daten vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte ist nicht möglich. Wir setzen jedoch geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein und arbeiten eng mit unseren Dienstleistern zusammen, um Ihre Daten bestmöglich vor Verlust, unbefugten Zugriff oder Manipulation zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden kontinuierlich der technologischen Entwicklung angepasst.
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Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:
- Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Personendaten wir über Sie erfasst und gespeichert haben.
- Sie können verlangen, dass wir Personendaten von Ihnen berichtigen oder ergänzen, soweit die von uns gespeicherten Daten unzutreffend oder unvollständig sind.
- Sie können jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten verlangen.
- Sie können, soweit Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zugestimmt haben, die Zustimmung jederzeit widerrufen.
Für die Ausübung Ihrer Rechte können Sie uns über die in Ziff. 7 genannten Kontaktdaten erreichen. In diesem Zusammenhang können wir Sie um eine Berechtigung ersuchen (z.B. durch Vorlage einer Ausweiskopie). Unter bestimmten Umständen, wie bei einem mangelhaftem Berechtigungsnachweis, überwiegenden entgegenstehenden Interessen oder schutzwürdigen Interessen Dritter, kann die Auskunft eingeschränkt oder verweigert werden.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ergibt sich aufgrund Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder des Ortes des vermuteten Verstosses. In der Schweiz ist hierfür der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB, Feldeggweg 1, 3003 Bern, https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html) zuständig.
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An wen können Sie Ihre Fragen richten?
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Sie können uns jederzeit zur Bearbeitung Ihrer Personendaten kontaktieren. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die eingangs genannte Adresse oder an info@zanggerweberstiftung.ch.
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Anpassung der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit angepasst werden. Es gilt die jeweils aktuellste Version auf unserer Website.
Zangger-Weber Stiftung, August 2024